Oberstdorf Mai

Veröffentlicht in: Glück, Leben | 0

31.05.2015

Nach einer ruhigen Anfahrt und einem kleinen Stau bei Illertissen kamen wir um 14.30 Uhr nach Fischen im Allgäu. Hier gingen wir im Hotel Rosenstock Kaffeetrinken, Erdbeer-Sahne- und Käse-Sahne-Torte.
Nach zehnminütiger Weiterfahrt waren wir am Ziel im Hotel Wittelsbacher Hof in Oberstdorf.
Hier wurden wir von einem großen Appartement überrascht.
Wir machten noch einen kurzen Spaziergang in die Stadt und erlebten noch ein Konzert der Oberstdorfer Musikanten.
Das Abendessen hat unsere Erwartungen übertroffen: es gab ein Gala-Diner.
Fischterrine von Lachs, Hoki und Alaska-Pollack
Petersilienwurzelessenz mit Basilikumnockerl
Entenleber mit Madeira im Reisrand und Pecorino
Zarte Roastbeefscheiben vom Allgäuer Weiderind an einer Rotwein-Schalotten-Sauce, Spargelbündchen und Gratin Dauphinois
Creme Caramel an marinierten Erdbeeren.
Nachdem Essen noch ein Bummel durchs Dorf und Einkehr Beim Dorfwirt.

01.06.2015

Vor dem Frühstück ging es erst einmal ins Hallenbad.
Danach nahmen wir an der Gästebegrüßung im Oberstdorfer Haus teil.
Gegen Mittag machten wir unsere erste Wanderung. Von der Nebelhorn-Talstation wanderten wir Richtung Oytal. Wir machten eine Jause im Gasthof Jägerstand mit einem Strammen Max.
Danach ging es weiter durchs Trettachtal zum Freiberg-See. Nach einem Eiscafe und einem Viertel Haberschlachter Stettberg wanderten wir nach Oberstdorf zurück.
Unser Abendmenü war wieder ausgezeichnet:
Crevetten Cocktail „Silver Star“
Gebundene Gemüsesuppe
Oberstdorfer Schmankerl Teller, Schweinemedaillons auf Käsespätzle und gefüllter Tomate
Weingelee an Orangensahne

02.06.2015

Nach Hallenbad und Frühstück fuhren wir über den Riedbergpass nach Balderschwang und in den Bregenzer Wald. Nach einem kurzen Halt in Hittisau ging es weiter nach Bregenz am Bodensee.

Hier spazierten wir an der Seepromenade und besichtigten die imposante Freilichtbühne. Zurück fuhren wir über Hörbranz nach Lindenberg und dann weiter in den Luftkurort Oberstaufen.

Das Abendessen:
Kraftbrühe Raffael
Ragout fin
Duo von Dorade und Meerbarbenfilet
Rhabarber-Parfait

03.06.2015

Spontaner Ausflug zur Fellberg-Bergbahn. Mit der größten Gondel der Welt fuhren wir auf die Bergstation. An der Mittelstaiton besuchten wir den traditionellen Mittwochs-Berggottesdienst. Dann wanderten wir zuerst auf den Gipfel – dann weiter auf dem Grat an der Grenze Bayern/Vorarlberg zum Schlappoltsee, an die Mittelstation. Hier gab es wunderbaren Apfelstrudel mit Vanille-Sauce.

Nach der Rückfahrt fuhren wir noch durch das Kleinwalsertal. So schön kühl es am Berg war, so heiß war es in den Tälern.

Wieder gab es ein wunderbares Essen zum Abschluss:
Melonen-Schiffchen
Samtsuppe von Strauchtomaten
Rotwildgulasch
Erdbeer-Tiramisu

Abends besuchten wir die evangelische Gemeinde zum Schlagersingen mit dem Seelsorgepfarrer.

04.06.2015

Nach dem Frühstück wollten wir auf das Nebelhorn fahren. Allerdings hat uns die lange Schlange an der Gondel erstmal abgeschreckt.

Daraufhin beschlossen wir in die Breitachklamm zu gehen. Ein langer Stau vor dem Parkplatz ließ mich umkehren und das Ganze von der österreichischen Seite her aufrollen. Tatsächlich gab es weder einen Stau und auch genügend freie Parkplätze.

Ein herrlicher Weg führt durch die Klamm und ist auch bei der großen Hitze gut zu begehen.

Am Ende der Klamm waren wir sehr gut essen im Gasthof Breitachklamm – Salatteller mit Putenfilets und Allgäuer Käseschnitzel.

Wir traten den Rückweg durch die Klamm an und fuhren ins Kleinwalsertal, das zum Vorarlberg gehört. Nach der Rückkunft in Oberstdorf tranken wir wunderbaren Kaffee in der Cafebohne.

Danach genossen wir die Liegewiese und den Swimmingpool im Hotel und freuten uns auf das Abendessen:
Terrine von Räuchersaibling
Kraftbrühe vom Freilandhuhn
Schnitzel vom Allgäuer Landschwein
Grießtaler auf Pfirsichragout

Abendspaziergang durch Oberstdorf und ein gepflegtes Bier im Gasthof Allgäu.

05.06.2015

Nach dem Frühstück machten wir einen zweiten Anlauf zur Nebelhornbahn. Die Schlange war genauso lang wie gestern, aber nach einer dreiviertel Stunde waren wir an der Station Höfatsblick. Nach einer Vesper fuhren wir mit der dritten Gondel auf den Gipfel – dem 400 Gipfel-Panorama.

Danach ging es wieder mit der Gondel hinunter zur Station Seealpe, wo wir einen Apfelstrudel mit Vanilleeis genossen. Nach der Abfahrt zur Talstation bummelten wir durch Oberstdorf und kauften uns Souveniers und Geschenke für unsere Lieben.

Nach dem Abendessen:
Tafelspitzsülzchen
Karamelisierte Karottensuppe
Schollenfilet „Müllerin“
Bayrisch Creme

machten wir noch einen Spaziergang zur Oberstdorfer Dampfbierbrauerei zur Alpenrock-Party. Hier tranken wir eine Maß und lernten nette Leute aus dem Schwarzwald und aus Mannheim kennen und hatten einen unterhaltsamen Abend.

06.06.2015

Nach einem eher ruhigen Gondeltag nutzten wir an unserem letzten Tag die Gelegenheit unsere Hotel-Fahrrad-Gutscheine einzulösen. Wir fuhren über den Illerursprung nach Fischen im Allgäu. Wir machten eine Jause mit Leberkäs und Kartoffelsalat beim Kreuzwirt – ein wunderbar typisches Allgäuer Wirtshaus.

Danach ging es weiter nach Sonthofen wo wir uns einen Eiskaffee genehmigten.

Von hier aus ging es an der Iller zurück nach Oberstdorf zu unserem letzten Abendessen: