Seminar Ü58 – wertvolle Zukunft. Entdecke Deine Möglichkeiten!

Das Seminar „Ü58 – wertvolle Zukunft. Entdecke Deine Möglichkeiten!“ beschäftigte sich mit dem Älterwerden und dem Übergang vom Erwerbsleben zur Rente.

Viele Impulse regten zum Nachdenken an, z.B. dass man heute mit 60 nicht alt ist, sein Wissen und die Erfahrungen, die man gemacht hat, an Jüngere weitergibt oder sogar noch studiert oder sich selbstständig macht.

Der Vortrag von Michael vom Ende thematisierte die oftmals gedankenlos verwendeten Begriffe wie „Überalterung“, was abwertend und respektlos gegenüber unserer Generation ist und unserer Lebensleistung nicht gerecht wird.

Der Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, gehalten von Arno Backhaus, beschäftigte sich mit Krisen, denen wir ausgeliefert sind. Und machte Hoffnung, dass unser Leben nicht von außen allein bestimmt ist.

Wertvoll waren auch die tief gehenden Gespräche, die herzliche, offene und vertrauensvolle Gemeinschaft mit wunderbaren Menschen und die mitreißende Musik von Karsten Ruß. Auch der Humor beim Vortrag von Arno Backhaus kam nicht zu kurz, obwohl das Thema sehr ernst war.

Hinzu kam der traumhafte Veranstaltungsort Burg Ebernburg oberhalb des Nahetals bei Bad Kreuznach. Eine herrliche Aussicht, hervorragendes Essen und der Gewölbekeller, wo die beiden Abenden ausklangen machten diese Tage zu einem perfekten und inspirierenden Wochenende.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert