Kirche Ohrenbach


Kirche Ohrenbach

Kirche St. Johannis in Ohrenbach
Bis 1449 gehörte Ohrenbach zur „Urfarrei„ Langensteinach. Die Ohrenbacher Kirche ist Johannes dem Täufer geweiht, was auf eine alte Taufkirche schließen lässt. Die Wurzeln der Kirche reichen ins 12. Jh. zurück. Das Langhaus ist in seinem Kern hochmittelalterlich. Eine bemalte Balkendecke wurde bei der Renovierung 1983 wieder freigelegt. Der Westturm der Kirche wurde 1599/1602 abgetragen und durch einen östlich angefügten Chorturm ersetzt. Im Schlussstein des Chorgewölbes ist das Wappen der Reichsstadt Rothenburg zu sehen. Bemerkenswert ist ein Abendmahlsgemälde aus dem Jahr 1817, auf dem die Geistlichen bei der Austeilung des Abendmahls weiße Chorhemden tragen. Da die Markgrafschaft Ansbach-Bayreuth 1798 an das calvinistische preußische Königshaus kam, das Altäre, Kerzen, Kruzifixe und Chorhemden verbat, kann in dem Bild ein stiller Protest gegen die neuen Machthaber gesehen werden.
Zur Pfarrei Ohrenbach gehören heute auch die Ortschaften Gailshofen, Oberscheckenbach, Gumpelshofen und Habelsee.