Kirche Reichardsroth


Kirche Reichardsroth


Johanniskirche in Reichardsroth
An der alten Straße von Würzburg nach Augsburg ließ Kaiser Friedrich I., Barbarossa, und Albrecht von Hohenlohe 1182 eine selbständige Kirche mit Hospital errichten zum Schutz der Pilger und Reisenden. 1192 wurde beides dem Johanniterorden übergeben. Der alte Torbogen, Mauerreste, Scheunen, Gutshaus und Teile der spätromanischen Kirche, die am 26.4.1254 eingeweiht wurde, zeugen noch heute von der ehemaligen Johanniterkommende. Der letzte Komtur in Reichardsroth Georg von Scharenstetten stiftete um 1450 ein Sakramentshäuschen, von dem noch zwei Sandsteinreliefs erhalten sind: der Stifter und zwei Engel mit Monstranz. Mitte des 15. Jh. wurde der Ordenskonvent in Reichardsroth aufgelöst. Für den Wirtschaftshof der Johanniter setzte der Komtur von Rothenburg einen weltlichen Pächter ein. Das Kirchenschiff verfiel seit dem 17. Jh. immer mehr und wurde 1806 vollends abgerissen. 1808 wurde die Johanniterkommende verstaatlicht und 1835 das Johannitergut an die sogenannten acht Hofbauern verkauft.
2004 feierte die Kirchengemeinde Reichardsroth das 750-jährige Jubiläum ihrer Kirche unter Beteiligung von Johannitern der Subkommende Franken. Eine Festschrift informiert ausführlich über die Geschichte.
Die Kirchengemeinde Reichardsroth gehört mit Großharbach und Kleinharbach zur Pfarrei Langensteinach.
Aufgrund der alten Pilgertradition bietet sich Reichardsroth sehr gut als Ausgangspunkt für den Glaubensweg an. Der Schlüssel ist bei Mend (Tel. 09865/780) neben der Kirche erhältlich.